PAGT – Pitztal Alpine Glacier Trail
Von Freitag auf Samstag haben wir im Pitztal trainiert und sind ein Großteil der Strecke abgelaufen.
Wir sind freitags ins Pitztal nach Mandarfen gefahren und haben abends einen kleinen 6km Lauf, vorbei an der Taschach Alm, gemacht.
Am nächsten Morgen packten wir unsere Rucksäcke und starteten bei schönem Wetter (aber nur 5°C) unseren Testlauf. Der Aufstieg zum Riffelsee ist steil aber gut machbar. Die Klappstöcke helfen hier enorm. Am Riffelsee vorbei, den Riffelbach entlang und dann Richtung Grubenkopf. Auch jetzt, Ende Juni, sind noch ein paar Schneefelder zu überqueren.
Auf dem Fuldaer Höhenweg ging es dann Richtung Taschachhaus. Der Trail entlang des Grubengrates
und des Eiskastenkopfes hat nicht viele Höhenmeter aber ist teilweise technisch sehr anspruchsvoll wenn's über Geröll geht. Auf dem Weg gibt es zudem ein kurzes abgesichertes Steilstück, Micha
hat es trotz seiner Höhenangst ohne Probleme gemeistert.
Vorbei am Taschachhaus geht es über die Moränenhänge des Taschachferners und dann auf einem Schotterweg zurück nach Mandarfen. Für die 30km
benötigten wir 5,5h.
Fazit: Geniales Panorama. Technisch sehr anspruchsvolle Strecke, gut das wir uns einen Eindruck vor Ort gemacht haben. Stöcke verwendeten wir fast auf der kompletten Strecke, ich packte sie erst wieder beim Rückweg vom Taschachhaus ein.
Kommentar schreiben