Vereinsvorstellung

Seit dem 01.01.2016 ist ein neuer Baltmannsweiler Verein im Vereinsregister eingetragen. Es handelt sich um den „Schurwald-Runners e.V.“ Doch wie fing alles an, wer steckt dahinter, und wofür steht dieser Verein?

 

Es begann im Jahr 2011, als eine Handvoll Läufer die Idee hatte, unter dem Namen Schurwald-Runners an Laufwettbewerben teilzunehmen. Der noch nicht gegründete Verein konnte seine ersten Erfolge verbuchen, und die Zahl an Laufinteressenten wuchs. Daher dauerte es nicht lange, bis die Idee der eigenen Vereinsgründung keimte, und so kam es, dass sich der Kreis, welcher diese Idee unterstützte, ausdehnte.

Zum Ende des Jahres 2015 machte man schließlich Nägel mit Köpfen: Die zukünftigen Schurwald-Runners bereiteten die Gründung des Vereins vor, der letztlich am 01.01.2016 ins Leben gerufen wurde. Anschließend wurde dieser ins Vereinsregister eingetragen, bekam den Titel „Gemeinnützigkeit“ zugesprochen und ist seither ganz offiziell unter dem Namen Schurwald-Runners e.V. beim WLV (Württembergischer Leichtathletik-Verband) gelistet.

 

Doch wofür stehen die Schurwald-Runners, und wer sind die überhaupt?

 

Der Verein soll alle Läuferinnen und Läufer aus der Region ansprechen, die Spaß am Laufen haben.
Und selbst wenn die Gründungsmitglieder nur von männlichem Geschlecht sind,  sollen sich auch explizit Frauen und Jugendliche angesprochen fühlen.
Die Vereinsmitglieder treffen sich regelmäßig zu Trainingsläufen, tauschen sich über die neuesten Lauftrends aus, motivieren sich gegenseitig und nehmen zusammen an Laufwettbewerben teil. Jedem bleibt es natürlich selbst überlassen, ob er an gemeinsamen Läufen teilnimmt oder nicht – denn so unterschiedlich die Läufer, so unterschiedlich sind auch die Trainingsmethoden.

 

Der Vorstand des Vereins setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

a)      1. Vorsitzender:      Dennis Deuringer

b)      2. Vorsitzender:      Micha Scholer

c)       Finanzreferent:      Markus Linder

Weitere Gründungsmitglieder sind: Jochen Glotz, Marcel Scharpf, Tim Scholer und Oliver Zoufal.