· 

Hitzeschlacht beim 13. Wendlinger Zeitungslauf

Hitzeschlacht beim Wendlinger Zeitungslauf, Dennis erreicht den hervorragnden 3. Gesamtplatz
Sonne satt, Hitze mit tropische Temperaturen und eine schnelle 10 Km Strecke – das alles hatte der 13. Wendlinger Zeitungslauf am Freitag, den 03. August 2018 zu bieten.

Tapfere 134 Läufer darunter unser Schurwald-Runner Dennis, wagten sich bei gänzlich lauffeindlichen äußeren Bedingungen, auf den amtliche vermessenen 2,5 Km Rundkurs. Es war mit Sicherheit einer der wärmsten 10 Km Läufe in diesem Jahr in der mittleren Neckarregion. Zum Start um 19:00 Uhr zeigte die Quecksilbersäule immer noch stolze 35°C. Dennis lief von Anfang an in der Spitzengruppe mit wusste aber genau, dass er bei solchen Temperaturen mit seinen Kräften haushalten muss. Die erste Runde wurde in einem sehr guten Temposchnitt von 3:36 Min./Km absolviert. Ca. 10 Läufer bildeten beim Durchlauf der ersten Runde nach 2,5 Km die Spitze, darunter auch Dennis und die beiden Favoriten Francesco Ballistreri (TV Zell) und Efrem Brhane (AK Asyl Metzingen). Die Favoriten belauerten sich und liefen ein taktisch sehr geprägtes Rennen. Gelegentliche Tempoverschärfungen dezimierten die Spitzengruppe in den kommenden Runden auf 4 Läufer. Dennis war mit vorne dabei und konnte in einem gleichmäßigen Laufrhythmus immer wieder die Lücke zu den beiden führenden Läufern schließen. Als die letzte Runde anbrach, gab es wieder eine Temposteigerung der Führungsgruppe. Dennis konnte sich vom späteren viertplatzierten Läufer Andreas Michaelis (TV 1834 Pforzheim) absetzen und erneut zu Francesco und Efrem aufschließen. 500 m vor dem Ziel wagte er alles und wollte mit einem langgezogenen Sprint seine Mitkonkurrenten überraschen. Dieser Antritt war aber nur kurz von Erfolg gekrönt und die beiden konnten den Antritt kontern. Schlussendlich setze sich Francesco dank seiner ausgezeichneten Spurtstärke in 35:56 Min. gegen Efrem (35:59 Min.). Dennis feierte in 36:07 Min. aber einen ausgezeichneten 3. Gesamtplatz (AK45: Platz 1). „Es war heute wirklich ein sehr hartes 10 Km Rennen. Unter diesen Bedingungen kann ich mit der Zeit mehr als zufrieden sein. Die Gesamtplatzierung ist natürlich für mich ganz hervorragend. Vor dem Rennen hätte ich nicht gedacht eine solche Platzierung erreichen zu können“, fasste Dennis nach dem Lauf seine Eindrücke zusammen. Als nächstes steht für ihn nun eine neue Wettkampferfahrung auf dem Programm: der Hörnerlauf über 18,2 Km und 1.111 Hm, im Rahmen des Allgäu Panorama Marathons in Sonthofen. Wir werden berichten und wünschen alles Gute für die zukünftigen Rennen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0