04.12.2016 | 41. LBS-Nikolauslauf | Tübingen

Tim läuft knapp unter 1:32h

Startschuss und los geht’s - wie immer lass ich mich mitreisen und laufen den ersten Kilometer etwas schneller als geplant. Zudem geht’s nach einem Kilometer erstmal steil bergab, da ist es schwer irgendeine Pace einzuhalten. Es folgt eine nahezu ebene Passage, hier wurde ich von vielen überholt > aber die sehe ich ja alle keuchend bei Kilometer 17 wieder 
Dann folgt der erste Aufstieg zum Heuberger Tor welcher es gleich mal in sich hat. Das dumme daran, man weiß genau dass dieser Teil der Strecke nochmal auf einen zukommt.
Oben angekommen stehen viele Zuschauer wie auch Micha und Dennis > danke fürs anfeuern.
Ab da folgt eine Schleife mit einem Wechsel von auf und ab bis man wieder das Heuberger Tor passiert. Kurz danach ist man dann auf dem höchsten Punkt der Strecke und man läuft ca. 3km bergab. Ab dort geht es gefühlt nur noch bergauf bis man wieder auf die Teilstrecke kommt welche man am Angang des Laufes schon gelaufen ist.
Ab Kilometer 18 wurde es dann nochmal interessant, halten die Waden? Diesmal machten die aber keine Mucken, was wahrscheinlich an Nadines Tape-Künsten lag.
Dann noch nochmal der letzte Anstieg, ab hier war dann Vollgas angesagt. Ich konnte noch ein paar Läufer überholen und war im Ziel fix und fertig aber sehr zufrieden mit meiner Zeit.

 

Grüße Tim


01.10.2016 | 40. Warburger Oktoberwochen Volkslauf | Warburg bei Kassel

Familie Kiesel voll aktiv

Wir versuchen einen Heimatbesuch bei Anja’s Eltern immer „sportlich“ zu verbinden - entweder mit einem intensiven Training oder wenn es geht auch gerne mal mit einem Lauf oder Triathlon. Vorweg (ein Bericht über einen 10 KM Lauf zu schreiben ist schwierig da er so schnell vorbei ist) ist zu sagen: die Location in Nordhessen (15 KM nördlich von Kassel) bietet alles was Triathleten oder Läufer so wünschen: klasse Landschaften (Kasseler Berge) für Laufen, Mtb und Rennradtouren - meine langen Touren führen mich immer in die benachbarten Bundesländer NRW, Niedersachsen oder sogar Thüringen…und zb eine 100 Km Tour hat selten unter 1000 HM - aber auch schnelle Touren im schönen Fulda Tal das dann ins Weser Tal mündet sind möglich und das feine: so wenig Verkehr findet man lediglich auf der schwäbischen Alb auf Nebenwegen (kurze Anektdote: als ich einmal nach dem Weg fragte, sagte eine Dame ich solle rechts rum fahren, denn da hats weniger Verkehr, links ist es zwar kürzer aber halt mit mehr Verkehr….gut: ich bin Links gefahren da ich noch ein Stück heim hatte und mich überholten auf 15 KM 2 Autos :-) ) Aber nun zum Wesentlichen: das lange Wochenende nutzte wir wieder als Besuch und für mich noch mal intensiv zu trainieren und die Form mal noch zu testen - Anja zieht dann immer mit - nach Ihrem guten Lauf beim Esslinger Schurwaldlauf war Lust und Form noch da. Nach einer harten letzten Trainingswoche fand ich um den „Herkules“ in Kassel ein paar nette Trails und fuhr diese auch noch mal recht hart um am nächsten Tag etwas angeschlagen die 10 KM zu laufen…Das Wetter spielte mir noch in die Karten: Regen vor dem Start und nach dem Rennen, währenddessen trocken und 15°C…perfekt und kein schlechtes Gewissen dass ich nicht auf dem Rad sitze…Mit 46 HM war der Lauf auch recht Flach (und vielleicht auch schnell). Ich wollte irgendwas mit 42:xx laufen Anja wollte einfach gerne auf das Podium (der Lauf war vermeintlich nicht so stark besetzt). Die ersten paar Hundert Meter waren dann wie immer schnell (3:36er Schnitt) und mein Plan war die zweite Hälfte schneller zu Laufen als die erste…was mir nicht ganz gelang aber immerhin waren beide Hälften ungefähr gleich schnell. Anja tat sich etwas schwerer da die Nacht zuvor Krankheitsbedingt unserer Tochter nicht so toll war und lief dann in 45:28 min als 4. Gesamt über die Ziellinie, ich wurde 12. in 41:08 min (1. AK) - wie gesagt, der Lauf war jetzt nicht brutal stark besetzt (Ergebnisse). Mit einem Sixpack für die am weitesten angereisten Teilnehmer war dann auch der Abend gerettet. Was mich optimistisch stimmt ist dass ich im Laufe der letzten Jahre nach meiner schweren Verletzung langsam wieder in den Griff bekomme und hoffentlich in naher Zukunft in China beim 70.3 Halbironman eine gescheite Laufzeit verbuchen kann. Fürs nächste Jahr soll es dann noch mal weitergehen :-)….wie heißt es Patience is a Pleasure!

Take Care
Berndi


26.09.2016 | Remstal Marathon | Schwäbisch Gmünd - Waiblingen

Jochen Glotz feiert Premiere

Am Sonntag, den 25.09. feierte unser Schurwald Runner Jochen Glotz beim 2. Remstal Marathon in Schwäbisch Gmünd sein Marathon Debüt. Pünktlich um 09:30 Uhr erfolgte der Startschuss an der großen Sporthalle im Ortskern von Gmünd. Die Strecke über
42,195 km führte von Schwäbisch Gmünd aus entlang der Rems bis zum Ziel nach Waiblingen. Die Laufstrecke war nahezu durchgängig asphaltiert und führte durch insgesamt neun Städte und Gemeinden. Nach dem Start, bei noch angenehmen 10°C, ging es entlang der Rems in Richtung Lorch und weiter nach Plüderhausen, nach km 21.0975 erreichte man die Ortsmitte von Urbach, was zugleich auch das Ziel für die Halbmarathonläufer war.
Für die Marathonläufer ging es weiter in Richtung Schorndorf. Nach dem die Läufer, angefeuert von vielen Zuschauern in der Stadtmitte, Schorndorf wieder verließen ging es weiter in Richtung Winterbach wo man bei km 28 den Ortskern erreichte. Bei mittlerweile hochsommerlichen Temperaturen führte die Strecke weiter über Remshalden in Richtung Weinstadt, wo man bei km 38 das Ortszentrum passierte. Auf den abschließenden 4 km hieß es nochmals die letzten Kräfte zu mobilisieren und auf die Zähne zu beißen. In einer Endzeit von 3:23:09 erreichte Jochen dann total ausgepowert aber glücklich das Ziel in Waiblingen. Mit dieser hervorragenden Zeit bei seinem ersten Marathon kam unser Schurwald Runner auf Gesamtplatz 28 unter 340 Läuferinnen und Läufer die das Ziel in Waiblingen erreicht haben. Der 2. Remstal Marathon war ein tolles Event und bestimmt nicht der letzte Marathon für unseren Läufer.


24.09.2016 | Arberland Ultratrail | Bodenmais im Bayerischer Wald

Der Weg ist das Ziel

Als ich mitbekam, dass im September der 1. Arberland Ultratrail in Bodenmais im Bayrischen Wald stattfinden sollte, war für mich sofort klar, da muss ich dabei sein! Zur Auswahl standen der Arberland Ultratrail über 60 km und 2500 Hm oder der Auerhahn Trail über 35 km und 1500 Hm. Ich meldete mich für die 60 km Strecke an und buchte ein Hotelzimmer für mich und meine Frau, die mich begleiten und unterstützen wollte. Im Laufe des Trainings musste ich jedoch feststellen, dass mein aktueller Fitnesszustand wahrscheinlich nicht für die 60 km reichen würde. Als auch noch 3 Wochen vor dem Wettkampf ein Sturz im Training dazukam, entschied ich mich endgültig auf die 35 km Strecke umzumelden.

Am 23. September machten wir uns auf den Weg in den Bayrischen Wald. Nach der Ankunft haben wir unser Hotelzimmer bezogen und meine Startunterlagen abgeholt. Am Samstag, den 24. September um 10 Uhr ging es nun endlich auf die 35 km und 1500 Hm Strecke. Gestartet wurde am Marktplatz in Bodenmais. Nach flachen 100 m durch den Ort begann gleich der erste Anstieg, der uns zum Hochfall, danach zum "Tausender" bis hin zum Kleinen Arber führte. Nach einem kurzen Stück bergab begann auch schon der knackige Anstieg zum Großen Arber, der mir alles abverlangte. Zahlreiche Treppen, die meine Oberschenkel brennen ließen, führten bis zum Gipfel auf 1456 m, wo mich meine Frau erwartete. Nach kurzer Pause nahm ich den langen und schwierigen Downhill bis zum Arbersee in Angriff, wo bereits der nächste Anstieg Richtung Hochzell und Rißlochfälle wartete. Nach einigen Kilometern auf und ab kam der letzte kurze, aber knackige Anstieg bei der Schweikelruh bevor es über Waldwege und Forststraßen hinab zurück zum Ausgangspunkt nach Bodenmais auf den Marktplatz ging. Hier wurde ich nach 5:15 h Laufzeit freudestrahlend von meiner Frau im Ziel empfangen.

Dieser Lauf war für mich der beste Lauf des Jahres - super Trails, tolle Aussicht und vor allem alles top organisiert von Stefanie Felgenhauer und ihrem Arberland Ultratrail Team - von mir also eine klare Laufempfehlung!

Gruß Euer Oli


04.09.2016 | Bibione is surprising run

Oliver Zoufal gibt auch im Urlaub Gas

Als unser Urlaubsziel dieses Jahr feststand, war ich sofort auf der Suche nach einem Lauf in der Nähe von unserem Urlaubsort Caorle in Italien. Nach einiger Zeit fand ich den "Bibione surprising run", der zum 3. Mal stattfand und über eine Distanz von 10 Meilen ging.

Früh am Morgen des 04.09. fuhr ich schließlich nach Bibione, holte schnell die Startunterlagen und bereitete mich im Schatten auf den Lauf vor, da die Temperatur schon um diese Tageszeit 27 Grad betrug. Nach dem Start an der Piazza Fontana um 9.45 Uhr ging es zu Beginn mal mehr, mal weniger im Schatten durch die Straßen des Ortes. Der zweite Teil des Laufes führte dann in der prallen Sonne am Strand entlang, vorbei an zahlreichen Strandbesuchern und Spaziergängern, die uns Läufer bei dieser Hitze bestimmt für verrückt erklärten. Nach einer gefühlten Ewigkeit war endlich das Ziel am Strand in Sicht, wo ich dann mit knallrotem Kopf meine Finisher Medaille entgegennehmen konnte.

Alles in allem war es ein schöner Lauf, wenn nur die Hitze nicht gewesen wäre, denn im Ziel betrugen die Temperaturen 32 Grad! Für die 15 € Anmeldegebühr erhielt jeder Starter in seinem Beutel ein Powergel, ein Finisher Shirt und eine Flasche Weißwein. Falls es mal wieder paßt, werde ich den Lauf bestimmt noch einmal in Angriff nehmen.

Gruß Euer Oli


05.08.2016 | Wendlinger Zeitungslauf

Tim Scholer am Start in Wendlingen

Am Freitag, den 05. August 2016, fand in Wendlingen der 11. Wendlinger Zeitungslauf statt. Das Wetter (bewölk, ca. 22 Grad) war für Wendlinger Verhältnisse ideal, sonst sind hier Temperaturen über 30 Grad die Regel.
Ich wollte die 10KM lange Strecke unter 40min laufen und lief diszipliniert mit einem 4:oomin/KM Schnitt los. Die Beine fühlten sich gut an aber schon nach 3KM bekam ich Knieschmerzen (was sich eigentlich nur beim hin knien bemerkbar machte kam jetzt im Rennen zum Vorschein). Naja was solls dachte ich, aufhören kommt nicht in Frage. Ich musste das Tempo minimal reduzieren und hab dann auch zum Glück bis ins Ziel durchgebissen. Im Ziel angekommen war die offizielle Zeit 39:44 min > meine persönliche Bestzeit.


19.06.2016 | Stuttgart-Lauf Halbmarathon

Jochen Glotz und Tim Scholer am Start in der Landeshauptstadt

Am 19. Juni fand zum 23. Mal der Stuttgart-Lauf im Neckarpark statt. Am Start waren auch die Schurwald-Runners Jochen Glotz und Tim Scholer. Bei nahezu perfektem Wetter ließen es die beiden zu Beginn gut krachen und liefen ihr geplantes Tempo. Ab km 15 wurde es dann hart und die Beine schwerer, kurz vor Schluss kommen dann auf der Strecke noch zwei kleine Steigungen die sich aber mit 19 km in den Knochen ganz anders anfühlen. Als diese Hürde auch geschafft war ging es zum Zieleinlauf ins Stadion und die Zuschauer puschten einen nochmals zum Zielspurt und boten ein einmaliges Erlebnis.
An dieser Stelle ein Dankeschön an DEE Sportswear für die Übernahme der Startgebühren und an die hermanns für das professionelle Tapen von Tim’s Waden.


23.04.2016 | Deutschen Halbmarathon Meisterschaften Bad Liebenzell

Persönliche Bestzeit für Jochen Glotz

Die Schurwald-Runners sind im Gründungsjahr 2016 einfach nicht zu stoppen. Bei den 40. Deutschen Halbmarathon Meisterschaften am 23.04.2016 zeigte sich Jochen Glotz in einer unfassbar starken Verfassung. Das fleißige und fokussierte Training zahlte sich aus.
Über die klassische Halbmarathon Distanz von 21,0975 Kilometer stellte er in 1:28:29 Stunden eine neue persönliche Bestzeit auf.
Die Strecke, ein nach IAAF vermessener Rundkurs, mit Start und Ziel in Bad Liebenzell musste insgesamt vier Mal gelaufen werden. Die erste Runde, ca. 2,2 km lang, musste zu Beginn einmal gelaufen werden, worauf dann noch drei große Runden mit je ca. 6 km entlang der Nagold folgten.
Jochen Glotz ließ sich trotz der widrigen Witterungsverhältnisse mit Regen und Temperaturen um die 5°C nicht von seinem gesteckten Ziel, unter 1:30:00 Stunden zu bleiben, abbringen.
Nach dem Motto „Jetzt erst recht“, fand unser Schurwald-Runner vom Start weg sein angepeiltes Renntempo. Die Zwischenzeiten bei km 5 und km 10 waren bereits etwas schneller als geplant, was einen zusätzlichen Motivationsschub bei ihm auslöste. Bei km 15 fühlten sich die Beine immer noch so gut an, dass er hinten raus noch etwas an Tempo zulegen konnte und zu Läufern vor Ihm aufschloss, sodass er sowohl an Zeit als auch an Platzierungen noch was gutmachen konnte. Mit einer Endzeit von 1:28:29 Stunden wurde das Ziel letztendlich deutlich erreicht.
Wir gratulieren Jochen Glotz zu dieser starken Leistung und bedanken uns, dass er sich in den Farben der Schurwald-Runners, bei solch einem großen Laufevent, präsentiert hat!


16.04.2016 | 10Km Lichtenwald Lauf

Tim Scholer in Topform

Beim 15. Lichtenwaldlauf am vergangenen Samstag zeigte sich Tim Scholer in einer starken Verfassung. Über die 10 km Distanz glänzte er mit einer persönlichen Streckenbestzeit von 40:46 Min.
Bei Starkregen und aufkommendem Wind, herrschten alles andere als optimale Laufbedingungen. Unbeeindruckt von den äußeren Bedingungen und alles andere als gut vorbereitet, ging unser Schurwald-Runner, Tim Scholer, an den Start. Da er sich vor dem Rennen nicht unter Druck gesetzt hat, machte er in der ersten Rennhälfte einen sehr lockeren und unaufgeregten Eindruck. Diese Gelassenheit sollte sich im Rennverlauf bezahlt machen. Denn vom Start weg fand er sein Tempo und konnte in der zweiten Rennhälfte sogar zu Läufern vor ihm aufschließen, sodass er einige Plätze gutmachen konnte. In einer Zeit von 40:46 Min. erreichte er den Gesamtplatz 8 und in der Altersklasse M35 Platz 3.


26.03.2016 | Halbmarathon Öpfinger Osterlauf

Dennis Deuringer ist nicht zu stoppen

Beim 39. Intern. Öpfinger Osterlauf konnte Dennis Deuringer seine überragende Form über die Halbmarathondistanz bestätigen. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 01:16:21 h läuft der Schurwald-Runner in seiner Altersklasse derzeit in einer Liga für sich.
Das Wetter meinte es am Ostersamstag gut mit den Läufern. Bei trockenen 10°C und leichtem Wind, auf der bekannt windanfälligen Strecke, herrschten moderate Laufbedingungen. Neben den klassischen Strecken im Halbmarathon und über 10 Km (jeweils amtlich vermessen und bestenlistenfähig) werden auch ein Freizeitlauf über 5,25 Km, ein Juniorcup über 1,5 Km und ein Bambinilauf angeboten. Beim Halbmarathon war unser Schurwald-Runner Dennis Deuringer am Start. Er nutze den Lauf als Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Bad Liebenzell. Vom Start weg sorgte Dennis in einer 4 köpfigen Gruppe auf den Plätzen 5-8, für ein gleichmäßiges Tempo. Eine Tempoverschärfung bei km 5 löste diese Gruppe auf und Dennis musste nun auf Platz 7 alleine im Wind laufen. Bei km 20 konnte er wieder zu den beiden Läufern vor ihm aufschließen. In einem spannenden Dreikampf erreichte er in einer Zeit von 01:16:21 h den Gesamtplatz 5 und in der Altersklasse M45 Platz 1 erreichen.


19.03.2016 | 10 km Calw Hermann-Hesse Lauf

Dennis Deuringer in bestechender Form

Am Samstag, den 19. März 2016, fand in Calw der 15. Hermann-Hesse Lauf statt. Unser Schurwald-Runner, Dennis Deuringer, startete dort über die 10 km Distanz. Die Wendepunktstrecke in Calw ist flach und amtlich vermessen. Bei nahezu idealen Lauftemperaturen (leicht bewölkt, Temperatur +6°C) erfolgte der Start um 16:00 Uhr. Dennis fand sehr schnell in seinen Laufrhythmus und konnte auf der sehr schnellen Strecke durchgängig sein Tempo halten. Im Ziel blieb die Uhr bei 34:37 Min. stehen - neue Bestzeit. Seinem direkten Kontrahenten in der M45-Klasse nahm unser Ausnahmeathlet über eine Minute ab, was ihm den Sieg in seiner Altersklasse und den 9. Gesamtplatz einbrachte. Nun gilt die Fokussierung auf die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Bad Liebenzell am 23. April 2016.


20.03.2016 | 52 km Ultratrail Petit Ballon Frankreich

Für mich war bei dem Lauf alles dabei ...

So,mein erster Ultratrail über den Petit Ballon (52 km) ist nun Geschichte. Für mich war bei dem Lauf alles dabei, schwere Beine, Super Trails bergauf sowie bergab, teils durch Matsch und über Schneefelder, wobei mir an diesem Tag das Bergablaufen mehr entgegen kam als das Bergauflaufen. Ich konnte den Lauf auf Platz 664 in 6.43 h beenden. Ich habe damit zwar mein Ziel unter 6 h zu bleiben nicht erreicht, ich werde aber diesen top organisierten Lauf, der in der Voranmeldung nur 30 Euro gekostet hat, auf jeden Fall nochmals in Angriff nehmen.

 

Gruß Oli