· 

26. Stuttgart-Lauf Halbmarathon

Am Sonntag, dem großen Wahlwochenende, machten sich unsere Schurwald-Runner Stephan Bender und Markus Linder auf den Weg nach Stuttgart. Dort fand die 26. Auflage des Stuttgart-Laufs statt. Begleitet wurden sie von Jürgen Bauer, der sich erstmals an die Halbmarathon-Distanz heranwagte.
Bei sonnigen 15 C° und wenig Wind fiel der Startschuss des Halbmarathons pünktlich um 9 Uhr. Über 4.000 Läufer waren am Start. Die Zielausrichtungen waren klar. Stephan peilte eine Zeit von unter 1:40 h an, Jürgen avisierte bei seinem Halbmarathondebüt eine Zeit von 2:08 h an und Markus wünschte sich ohne spezifische Vorbereitung eine Zeit zwischen 1:24 h und 1:28 h.

Jürgen lief ein absolut konstantes Rennen und finishte in 2:07:06 h als gesamt 3.115 und Platz 542 in seiner Altersklasse. Mit seinem Debüt war Jürgen absolut zufrieden, zumal er auch einen negativen Splitt gelaufen ist. Dies bedeutet, er ist die zweite Rennhälfte schneller gelaufen als die erste. Das gesteckte Ziel heißt jetzt Halbmarathon unter 2 h.
Stephan machte sich an den Start, um mal wieder einen Wettkampf mit einer längeren Distanz zu laufen und seine Form zu messen. Jedoch sollte schon eine gute Zeit unter 1:40 h herausgelaufen werden.  Zu Beginn des Rennens lief es auch sehr gut, er fand ein konstantes Renntempo und hatte ein gutes Gefühl. Bei der Zwischenzeit lag er auf Kurs Richtung 1:38 h. Doch ab Kilometer 14 merkte er, dass die Kräfte langsam nachließen. So musste er dem hohen Tempo Tribut zollen und quälte sich die letzten 6-7 Kilometer mehr oder weniger mit einigen Gehpausen ins Ziel der Mercedes-Benz-Arena. Am Ende reichte es für eine Zeit von 1:43:59 h.  Dies bedeutet Gesamtplatz 1.254 und Platz 143 in der Altersklasse M40. Es war natürlich nicht die erhoffte Zeit und die Laune war entsprechend getrübt. Doch nach einer genauen Analyse musste er feststellen, dass der Trainingsumfang der letzten Wochen und die aktuelle Form wohl nicht viel mehr zuließen. Auch wenn die angestrebte Zeit nicht erreicht wurde, war es wieder eine tolle Erfahrung. Der Ansporn für weitere Rennen ist jedenfalls gegeben, und so kann Stephan das große Ziel verfolgen, im Herbst seinen 1. Marathon zu laufen. Gleich zu Beginn fand Markus in sein Tempo und durchquerte die 10-km-Marke in der angestrebten Zeit von 39:54 min. Zwischen Kilometer 12 und Kilometer 14 bekam er leichtes Seitenstechen, das ihn kurzfristig zwang, das Tempo zu reduzieren. Diese Temporeduktion kostete ihn leider einige Zeit und einige Plätze. Markus erholte sich wieder und konnte ab Kilometer 14 an sein gewohntes Tempo anknüpfen und überholte auf den letzten 7 Kilometern noch den einen oder anderen Läufer. Mit einer Zeit von 1:26:10 war Markus aber dennoch zufrieden und belegte den 125 Gesamtplatz und Platz 15 in seiner Altersklasse. Jetzt gilt es, im Training den Fokus auf schnellere Intervalle zu legen, damit das Tempo für die kürzeren Distanzen kommt, denn die Saison ist noch lange.
Herzlichen Glückwunsch Jungs!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0